in diesem neuen liberalen Ideenmagazin finden sich allerlei Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten des Hochschul- und Universitätslebens. Dazu gehören Texte über hochschulpolitische Themen, Wissenswertes aus Wissenschaft und Forschung, satirische oder investigative Artikel aber auch Beiträge und Kritiken zu Literatur, Filmen oder Kunst- und Kulturveranstaltungen. 

Das breite Spektrum bildet eine bisher einzigartige Collage bundesweit eingebrachter Beiträge von Studierenden unterschiedlicher Universitätsstandorte und Studiengänge. Sprache ist für uns ein Ausdruck von Individualität, sodass die veröffentlichten Texte bewusst in Stil, Gattung und Länge verschiedenartig sein können und sollen. 

Euch Leserinnen und Lesern wollen wir nicht allein informative Inhalte sondern auch unterschiedliche Textmodi und Ausdrucksformen nahebringen.

Unser Anliegen ist es, zunächst den gedanklichen Austausch liberal denkender Studierender anzuregen, sie über ihre Ideen zu vernetzen und dadurch eine Plattform zu schaffen, auf der wir ein möglichst plurales Bild der Hochschul- und Universitätslandschaft zeigen. 

Zur besseren Übersicht über die thematische Ausrichtung und Arbeitsweise der Freisamkeit findet ihr anbei eine kleine Einführung. 

Unsere Rubriken: 

Republik der Hochschulen – In dieser Rubrik dreht sich alles um die Hochschulpolitik und was an Hochschulen und in den Studiengängen passiert.

Panoptikum der Wissenschaft – Hier darf man sich auf interessante Details aus Wissenschaft und Forschung unterschiedlichster Fachperspektiven freuen. 

Einprägsames TeilenIn dieser Rubrik geht es um Einblicke in Bücher, Filme, Ausstellungen oder Aufführungen. 

Ad Absurdum FührenIn dieser Sparte werden Themen, Personen, Ereignisse oder Zustände ironisch oder satirisch zugespitzt behandelt.  

Halbjährliche Impulse: 

Einmal im Semester liefert die Freisamkeit ein neues Impulsthema, dem sich verschiedene Beiträge aller Rubriken auf unterschiedliche Weise annähern. Den Auftakt macht der Impuls #Grenzen der Freiheit? – unter diesem Hashtag finden sich alle Artikel zu diesem Impuls. 

Als digitales Ideenmagazin veröffentlichen wir einzelne Beiträge regelmäßig und ausschließlich online. 

Solltet ihr Anregungen, Feedback oder Lust mitbringen auch für die Freisamkeit zu schreiben, dann meldet euch gerne bei uns! 

Eure Freisamkeit-Chefredaktion 

Jan Gooss und Katharina Geißler